[Postfixbuch-users] Lokale Zustellung und Relay zum ExchangeServer

Andreas Schütt Andreas.Schuett at awn.de
Mi Aug 19 08:02:15 CEST 2009

Moin, moin Liste,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich habe da noch Wissenbedarf.:)

Unsere lokale Zustellung wurde vor etlichen Monaten (gute 2 Jahre) auf Relay zum ExchangeServer umgestellt. Dies funktioniert auch perfekt. Jetz stellt sich die Anforderung, mails zu einer neuen domain (abc24.com) sollen wieder "lokal" zugestellt werden. Die Domain aus der "transport"-table entfernt und zum Test einen Benutzer in der Tabelle "virtualUsers" angelegt, mydestination um
diese Domain (abc24.com) ergänzt und einen "reload" durchgeführt. Für diesen User existiert schon ein Cyrus-IMAP Eintrag. Schicke ich jetzt eine Mail an diesen User, wird die Domain umgeschrieben (abcdef.de) und landet letztendlich auf dem ExchangeServer!?

postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
default_destination_concurrency_limit = 5
delay_warning_time = 4h
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
inet_interfaces = all
local_recipient_maps =
local_transport = cyrus:
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
maximal_queue_lifetime = 5d
mydestination = abc24.com , localhost
myhostname = abcmail.abcdef.de
mynetworks = 127.0.0.0/8,172.20.0.0/16
myorigin = /etc/mailname
queue_run_delay = 1800s
recipient_delimiter = +
relay_domains = hash:/etc/postfix/relayDomain
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = reject_unlisted_recipient, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, reject_non_fqdn_sender, check_policy_service inet:127.0.0.1:60000

Warum sehe ich hier (postconf -n)  eigentlich nicht den Eintrag "virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtualUsers" ???

Transport:
abc.de   smtp:172.20.100.61
abcdef.de  smtp:172.20.100.61
abc24.de  smtp:172.20.100.61

virtualUsers:
# Benutzerkonten
andreas.schuett at abc24.com  andreas.schuett

Wie kann ich postfix davon überzeugen, mails für diese eine Domain wieder lokal zu zustellen?

Vielen Dank für schonmal im voraus.

Andreas