[Postfixbuch-users] Was macht man totalen Standardverweigerern?
Stephan Fietzek
S.Fietzek at hasec.de
Fr Aug 14 11:31:21 CEST 2009
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen ersten selbst konfigurierten Postfix-Server in
Betrieb genommen. Dank des hervorragenden Buchs und dem Archiv dieser Liste
läuft alles soweit stabil und zuverlässig. Allerding bin ich inzwischen auf
den ersten „Standardverweigerer“ gestoßen und wollte die erfahrenen Admins
hier mal fragen, wie man mit solchen Buben am besten umgeht.
Hier kurz die Logausschnitte (Namen entfernt):
Aug 13 11:32:17 tux postfix/smtpd[25794]: connect from
exprod5og111.obsmtp.com[64.18.0.22]
Aug 13 11:32:18 tux postgrey[13854]: action=greylist, reason=new,
client_name=exprod5og111.obsmtp.com, client_address=64.18.0.22,
sender=XXX at de.TTIInc.com, recipient=AAA at HASEC.DE
Aug 13 11:32:21 tux postfix/smtpd[25794]: NOQUEUE: reject: RCPT from
exprod5og111.obsmtp.com[64.18.0.22]: 450 4.2.0 <AAA at HASEC.DE>: Recipient
address rejected: Greylisted for 300 seconds; from=<XXX at de.TTIInc.com>
to=<AAA at HASEC.DE> proto=SMTP helo=<exprod5og111.obsmtp.com>
Aug 13 11:32:21 tux postfix/smtpd[25794]: disconnect from
exprod5og111.obsmtp.com[64.18.0.22]
Aug 13 13:15:33 tux postfix/smtpd[26272]: connect from
exprod5og114.obsmtp.com[64.18.0.28]
Aug 13 13:15:36 tux postgrey[13854]: action=greylist, reason=new,
client_name=exprod5og114.obsmtp.com, client_address=64.18.0.28,
sender=XXX at de.TTIInc.com, recipient=BBB at hasec.de
Aug 13 13:15:36 tux postfix/smtpd[26272]: NOQUEUE: reject: RCPT from
exprod5og114.obsmtp.com[64.18.0.28]: 450 4.2.0 <BBB at hasec.de>: Recipient
address rejected: Greylisted for 300 seconds; from=<XXX at de.TTIInc.com>
to=<BBB at hasec.de> proto=SMTP helo=<exprod5og114.obsmtp.com>
Aug 13 13:15:37 tux postfix/smtpd[26272]: disconnect from
exprod5og114.obsmtp.com[64.18.0.28]
Wie man sieht, sollten hier zwei Mails an unsere Mitarbeiter zugestellt
werden. Diese wurden gegreylistet, aber leider unternehmen die Server
anscheinend keine neuen Zustellversuche. Da will wohl jemand nicht, dass
seine Mails ankommen. Die Domain der absendenden Server lässt auch noch
darauf schließen, dass man die Dienste eines amerikanischen Providers nutzt.
Dieser scheint aber nicht generell dieses Problem zu haben. Mails von bspw.
exprod7ogxxx.obsmtp.com von anderen Geschäftpartnern gehen mit greylisting
problemlos um.
Ich dachte mir, schnell 'ne Mail an postmaster at de.TTIInc.com. Rejected,
Adresse nicht vorhenden. postmaster at TTIInc.com ebenso. Und das bei einem
internationalen Unternehmen.
Mein Problem: Was soll ich nun machen? Whitelisten der Absender-IPs ist
schwer. Ich weiß ja nicht von wie vielen unterschiedlichen Servern die
senden. Whitelisten nach Absender-Adressen: eklig.
Wie geht ihr mit solchen Totalverweigerern um?
Mit freundlichen Grüßen
Best Regards
Stephan Fietzek
IT-Administration
HASEC-Elektronik GmbH
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