[Postfixbuch-users] Zeichen im local Part einer Email

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Aug 14 10:28:11 CEST 2009

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der erlaubten Zeichen innerhalb des local Part
bzw. zusätzlich auch bezüglicher der Zeichen die am Anfang erlaub sind.

Mein Recherche hat hierzu bis dato ergeben das die folgenden Zeichen erlaubt
sind:

A-Z in Groß- und Kleinschreibung
Zahlen von 0-9

Zudem soll . - am Anfang nicht erlaub sein.

Kann mir da jemand was zu sagen, speziell zu nicht erlaubten Zeichen am Anfang
und am Ende des local Part?

Unser Mailsystem schmeiß als Fehlermeldung an einen Empfänger mit - am Anfang
und am Ende des local Part (z.B. -test- at domain.tld) die folgenden Fehlermeldung:

invalid recipient syntax

Besten Dank !

Gruß