[Postfixbuch-users] Post und Pre Queue Umschaltung und Tagging

F.Guenther at t-systems.com F.Guenther at t-systems.com
Mo Aug 10 10:33:26 CEST 2009

Hallo,
Ich möchte meinen  Mailserver
(Postfix amavis-new clamav razor laufen den log nach ohne Fehler).. neu aufsetzen (ubuntu 8.04 LTS) und dazu Prequeue nutzen. Allerdings nur für mails mit Viren. Diese sollen nicht angenommen werden. Spam wird ja auch am Anfang untersucht, aber Mails mit Spam möchte ich nur taggen! Wenn ich von einem anderen Rechner im Netz eine Testmail sende (auf dem Mailserver habe ich ein alias Eintrag zu diesem Account hier) kann ich auch sehen, wie eine Virentestmail (von amavis-new) an den Sender zurück geschickt wird. Dann keine Weiterleitung. Eine Spammail wird auch untersucht, aber das taggen klappt nicht. Sie wird zugestellt aber ungetaggt.

Hier meine Dateien:
Main.cf
smtpd_proxy_filter=[localhost]:10024
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mappings

Master.cf
smtp-amavis     unix    -       -       n       -       10       smtp
        -o smtp_data_done_timeout=1800
        -o smtp_send_xforward_command=yes
        -o disable_mime_output_conversion=yes
        -o smtp_generic_maps=

127.0.0.1:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd
        -o content_filter=
        -o smtpd_proxy_filter=
        -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
        -o local_recipient_maps=
        -o relay_recipient_maps=
        -o smtpd_delay_reject=no
        -o smtpd_client_restrictions=
        -o smtpd_helo_restrictions=
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o smtpd_data_restrictions=reject_unauth_pipelining
        -o smtpd_end_of_data_restrictions=
        -o mynetworks=127.0.0.0/8
        -o smtpd_error_sleep_time=0
        -o smtpd_soft_error_limit=1001
        -o smtpd_hard_error_limit=1000
        -o receive_override_options=no_header_body_checks,no_unknown_recipient_checks,no_milters

50-user (habe nur hier meine Einstellungen rein geschrieben)
@local_domains_acl = qw(.);
@local_domains_maps = ( [qw(.hier die lokalen Domänen des Servers)] );
#$log_level = 2;
$log_level = 3;
$syslog_priority = 'debug';

$sa_tag_level_deflt = -9999;
$sa_tag2_level_deflt = -999;
$sa_kill_level_deflt = 999; # triggers spam evasive actions 6.31
$sa_dsn_cutoff_level = 999;

$final_virus_destiny      = D_REJECT;  # (data not lost, see virus quarantine)
$final_banned_destiny     = D_REJECT;   # D_REJECT when front-end MTA
#$final_spam_destiny       = D_REJECT;
#$final_bad_header_destiny = D_PASS;     # False-positive prone (for spam)

$virus_quarantine_to = undef;
$banned_quarantine_to = undef;
$spam_quarantine_to = undef;
$bad_header_quarantine_to = undef;

Nun meine Fragen:
1. Wenn mein Rechner im Betrieb mit dem Zerlegen der Mails zeitlich nicht klar kommt, muss ich wieder zum Postqueue zurück.
Ist das wirklich die einzige Änderung ?

  content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
  #smtpd_proxy_filter=[localhost]:10024

2. Was muss ich ändern um Spam erfolgreich zu taggen?

3. Für Vorschläge bzgl. Änderungen in main.cf master.cf bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Frank