[Postfixbuch-users] OT: Namens-Trick öffnet Mailserver

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 6 14:40:58 CEST 2009

Am Donnerstag 06 August 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Würde mich ja mal interessieren was für Mailserver denn Relaying
> anhand von Namen bzw. Hostnamen erlauben und nicht anhand der IP
> Adressen?

Die gleichen Server, die ein relaying für alle Server mit der eigenen
Domain im HELO-Hostnamen erlauben, und am Empfang ihrer eigenen
Mailadresse von außen jedoch rejecten.

> Wenn ich das richtig verstehe dann würde das ja quasi vergleichbar
> bedeuten das man in den mynetworks einen Hostnamen einträgt, genau
> localhost und das wiederrum ist dann die Schwachstelle. Versteh ich
> das jetzt richtig?

Nicht in mynetworks. In eine client-access-Datei.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de