[Postfixbuch-users] OT: Namens-Trick öffnet Mailserver

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Aug 6 13:45:56 CEST 2009

Moin,

für alle die es noch nicht gelesen haben:

http://www.heise.de/newsticker/Namens-Trick-oeffnet-Mailserver--/meldung/143123

Würde mich ja mal interessieren was für Mailserver denn Relaying anhand von
Namen bzw. Hostnamen erlauben und nicht anhand der IP Adressen?

Wenn ich das richtig verstehe dann würde das ja quasi vergleichbar bedeuten das man in den
mynetworks einen Hostnamen einträgt, genau localhost und das wiederrum ist dann die
Schwachstelle. Versteh ich das jetzt richtig?

Gruß in die Runde
Oliver