[Postfixbuch-users] Postfachrekord Gaga-Gaga-Gaga

Stefan Schmidt s.schmidt at jacobs-university.de
Do Aug 6 09:24:29 CEST 2009

Hallo,

On Wednesday 05 August 2009 20:30:50 Peer Heinlein wrote:
> Wer hält hier eigentlich den Postfach-Mail-Volumen-Rekord?

Ich nicht, aber Deine Zahlen sehen vergleichsweise Lächerlich aus.

> Ich migriere gerade einen Kundenserver und habe es reihenweise mit
> Postfächern > 15.000 Mails, diversen Mails > 80 MByte zu tun und
> Trash/Spamfoldern im dicken fünfstelligen Bereich, die bis 2004
> zurückreichen.
>
> Rekordhalter ist -- soweit ich es sehe -- jemand mit einer 1,7 GByte
> großen INBOX, > 15.000 Nachrichten in der INBOX und > 30.000
> Nachrichten im Spamfilter. Außerdem hat die INBOX Mails mit 120 MByte
> pro Mail (wie auch immer die da jemals reingekommen sind).

Meine Mailbox privat liegt bei 5.5GB, dienstlich um 4 GB. na und?

> So. Gaga-Gaga-Mode erreicht. imapsync arbeitet sich seit 5 Stunden
> (!)  an einem einzelnen Postfach ab. Das arme imapsync. Tut mir
> irgendwie leid. Ist ja auch nur ein Perl-Script, das arme Ding. Kein
> Wunder daß neulich beide Controller des SANs bei diesen Daten
> Selbstmord begangen haben und simultan abgestürzt sind.

Aaaaaber. Machst Du da evtl. mit SSL rum? Wenn immer Du kannst, solltest
Du bei imapsync auf SSL zu den Mailservern verzichten. Ich weiss, das
steht nirgendwo, ausser in der ML mal kurz.

Mit SSL funktioniert alles, aber grosse Mails werden so quälend langsam,
ab 10MB merkt man das. Ich hatte einige mit rund 40MB und eine mit 70MB,
da geht dann schon mal eine Stunde drauf für eine Mail. Grund: intern
wird in 4096 Byte Blöcken gelesen und dann der Puffer mittels mmap in
hin- und herkopiert, um den Puffer zu vergrössern, eben um 4096 Byte. Ab
10 MB fällt das dann zeitlich spürbar ins Gewicht.
Ohne SSL: wuuuuusch!

So denn,

Stean
--
Stefan Schmidt
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chair Board of Governors: Prof. Dr. Karin Lochte