[Postfixbuch-users] Spam über www-data

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Di Aug 4 20:31:48 CEST 2009

Thomas Kochler schrieb:
> Wenn es PHP sein sollte, vielleicht hilft Dir das hier:
> http://ilia.ws/archives/149-mail-logging-for-PHP.html

Hey, das kannte ich noch nicht! Hab's mir recht euphorisch angesehen,
bemerkt, dass es in PHP 5.3 Einzug gefunden hat - und ziemlich
enttäuscht feststellen müssen, dass mail.add_x_header und mail.log
"nicht ganz optimal" sind:

- add_x_header erstellt aktuell noch korrupte Header (im CVS gefixt)

- mail.log halte ich für ziemlichen Quatsch. Für's Mail-Log ist der MTA
  zuständig! Es würde reichen wenn PHP erlauben würde, pro Web einen
  Sender (Envelope-From) vorzugeben. Und diese Unsitte, jedes Programm
  seine eigenen Logfiles schreiben zu lassen - ich könnt' aus der Haut
  fahren! Kostet I/O, lässt sich schwer zentralisieren (bei vielen
  Servern), muss eigens rotiert werden - WOZU GIBT ES DENN SYSLOG??

Mit add_x_header kann ich mich ja noch anfreunden - dass die dabei über
deren eigene perverse "Intelligenz" in mail() bzgl der Zeilenumbrüche
gestolpert sind freut mich fast ;-) Und der Rest: war ja schon immer so,
in PHP werden Symptome bekämpft, man weigert sich aber strikt, Probleme
an der Wurzel anzugehen.

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf

PS: Na wenigstens ist mein Zend_Log_Writer_Syslog jetzt ins Zend
    Framework 1.9.0 aufgenommen worden - ist doch auch was ;-)