[Postfixbuch-users] "Out of Office" - Infomails

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Di Aug 4 11:21:30 CEST 2009

Björn Meier schrieb:
> Exchange Server 2007

Ist auch ok (duck) ;-)

> -Auslassen von Maillists (Muah, wie ich Autoresponder auf MLs widerlich finde)

Sollte bereits abgedeckt sein ;-)

> - unterschiedliche textfiles möglich für remote und local domains (So wie es
>   Exchange auch macht)

Hmmmm... ich hatte jetzt mehr die ISP-Sicht im Blick, die Unterscheidung
von "remote und local domains" ist da relativ witzlos - was nicht heißt,
dass man dieses Feature nicht einbauen sollte!

> - Interpretieren von globalen configfiles
> - evt. interpretieren von ~/.ar/.autorespondlocal ~/.ar/.autorespondremote
>   und ~/.ar/.ignoreReply

Interpretieren von Configfiles: aktuell arbeitet das Ding ausschließlich
DB-basiert und funktioniert so, dass die Query welche für Postfix die
Aliases besorgt bei aktivierter "Urlaubsbenachrichtigung" zudem einen
Alias auf den Autoresponder-Transport zurückliefert.

Um wirklich jeden glücklich zu machen, sollte der Config-Teil also
modular sein: Unterstützung für .wasauchimmer-Files, für Sieve... was
gibt es denn da eigentlich alles?

> DAS wäre dann echt schick, dann bastel ich dafür noch eine GTK-Oberfläche
> (oder ein Evolution plugin) und dann hätte man was nettes.

Hmmm... in meinem Fall würde das lediglich "Plugin für Horde/IMP" bedeu-
ten - Unterstützung für eine Serie von MUA's ist natürlich auch ein
interessanter Ansatz. Leider ist mir noch kein wirklicher Standard für
derlei Operationen bekannt, Sieve wird in der MS-Welt wohl kaum Anklang
finden, was anderes ist mir noch nicht untergekommen. Wer klärt mich
auf?

> Mh, mir kommt gerade eine Schweinerei in den Sinn: Fehlercode dafür
> missbrauchen, damit man für Autoresponder nicht noch traffic verbraucht?
> Quasi wieMailbox voll", nur dann halt "User temporary unavailable: Bin im
> Urlaub".
>
> Hätte zumindest den Vorteil, dass es nur lokal gebounced wird. Streng
> genommen wäre es ja ein temporärer Fehler.

Halte das für keine gute Idee. Zwar steigt in Zeiten von Kurzarbeit und
Zwangs-Urlaub sicher der Autoresponder-Traffic - die Lösung mit dem
Fehlercode hat aber ein paar entscheidende Nachteile:

- das Mail liegt nicht in deiner Mailbox, erreicht dich nicht auf
  deinem Blackberry (es soll ja Leute geben, die trotz Autoresponder
  im Urlaub dennoch jedes zweite Mail beantworten)
- du hast keine Kontrolle über den Inhalt, Sprache und Optik der
  Rückantwort
- hast du eine Ahnung, wie kreativ die Leute im erstellen von Filtern
  für Mails von Mailer-Daemon & Co sind?

Aber lass uns ruhig ein wenig weiter brainstormen - vielleicht kommt
am Ende ja Oayaar (Once Again Yet Another AutoResponder) dabei heraus :p

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf