[Postfixbuch-users] clamav & amavisd optimieren

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Di Aug 4 10:54:44 CEST 2009

Hallo !
300MB ist nicht wirklich viel, aber es kommt darauf an, was da alles drauf
läuft. Postfix und amavis alleine sollte nicht so das Problem sein, aber
wenn dann noch apache, ftp, mysql, ... dazukommen wird es wirklich sehr eng.

Des weiteren wäre es wichtig zu wissen was bei dir ein hohes Mailaufkommen
ist. Von wie vielen Mails reden wir da?

Eine Möglichkeit wäre es einfach die Anzahl der smtpd/amavisd Prozesse zu
limitieren, dadurch würdest du die Ressourcen besser verwalten können. Hätte
zwar zur folge, dass Mails öfter mit 4xx abgewiesen werden, aber das sollte
kein Problem sein.

Viele Grüße
Leo