[Postfixbuch-users] "Out of Office" - Infomails

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Mo Aug 3 15:54:15 CEST 2009

Weil wir gerade so schön am Autorespondern sind: mich würde echt mal
interessieren, welche Autoresponder denn so genutzt werden?! Die, die
jetzt laut "KEINE" schreien wollen: bitte haltet euch zurück, ich bin
voll eurer Meinung - meine Frage ist aber dennoch ernst gemeint.

Ich musste vor 'ner Weile mal wieder irgendwo einen Autoresponder
einrichten und war mit so ziemlich allem was ich so auf dem "OSS-Markt"
fand nicht sehr glücklich. Den vorhin erwähnten Goldfish kannte ich
noch nicht - kann mich nach einem kurzen Blick darauf aber auch nicht
wirklich dafür erwärmen.

Hatte mir damals dann irgendwann RFC 3834 ausgedruckt, mich hingesetzt
und ein klein wenig Code geschrieben. Man soll das Rad ja bekanntlich
nicht neu erfinden, aber was soll's: war 'ne nette Übung und auch nicht
sehr viel Arbeit.

Das Skript machte in etwa folgendes:

- Erhält Mail via STDIN oder auch aus Datei
- Ermittelt den Return Path (Envelope From): via Kommandozeilen-Argument
  (z.B. von Postfix) oder aus Return-Path Header
- Kein gültiger Return Path? Abbrechen!
- Empfänger ermitteln (To, Cc, Bcc, Resent-To, Resent-Cc, Resent-Bcc
  werden ausgewertet) - keine Antwort wenn kein bekannter Empfänger
  (Aliases hierbei berücksichtigen!) in diesen Headern gefunden wurde
- Keine Antwort an Mails mit Auto-Submitted oder Precedence Headern mit
  entsprechendem Inhalt
- Keine Antwort an Mails mit List-* Headern
- Keine Antwort an Mails mit well-known-Accounts im Local-Teil des
  Return Paths (root, www-data, nobody etc)
- Keine Antwort wenn noreply@*, bounce@* und Varianten vorkommen
- Prüfen, ob noch kein Reply in einem bestimmten Intervall (Tag, Woche)
  gesendet worden ist
- Ziel-Adresse für Rückantwort (unter Berücksichtigung von Reply-To) er-
  mitteln
- Reply, Urlaubsnachricht (was auch immer) versenden, mit entsprechenden
  Headern versehen - damit wir keine Antworten von anderen (korrekt
  konfigurierten) Autorespondern erhalten
- Versand "vermerken", damit der Absender für 'ne Weile Ruhe vor unserem
  Autoresponder hat

Soweit ich mich erinnere war's das auch schon. Jetzt zu meinen Fragen:

- Was fehlt hier noch? Sicher jede Menge, bin schon gespannt!
- Alle Autoresponder, die ich unter die Lupe genommen habe, waren um
  einiges unvollständiger als mein quick'n'dirty-Script. Kennt jemand
  ein richtig gutes Exemplar dieser Gattung?

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf