[Postfixbuch-users] E-Mail als SPAM abgelehnt, aber wieso?

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Apr 30 14:26:25 CEST 2009

HI Peer,

Quoting Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Und hier gibt es -wie zu sehen- dann eben den Ärger. Na und?

Ich finde es persönlich in dem hier diskutieren Fall, auch äußerst
fragwürdig und die schlechteste Variante an den Score-Werten zu drehen
um so die f/p-Rate zu verbessern. Ich persönlich gehe bei deratigen
Anfragen immer so vor:

1) Loglevel vom Amavis wieder hochdrehen (hier "3")
2) Nachsehen, warum die fragliche eMail angelehnt wurde/wird.
3) Den Einlieferer erklären, was er falsch gemacht hat.
(erfahrungsgemäß liegt es nicht an meinen/unseren Systemene, sondern
zu 99,9% der Fälle am Einlieferer) An dem Wert 6.31 wird aber
definitiv nicht gerüttelt!
4) Nach getaner Arbeit den Loglevel ggf. wieder runterschrauben, ein
schönes obergähriges kühles Bierchen geniesen, und die Vier gerade
strecken.

BTW, stellen sich mehr und mehr die Erfahrungswerte, die man unter
anderem in Berlin auf einer Schulung vermittelt bekommen hat, als sehr
praxistauglich heraus! ;)

Pfiadseich,
            Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org