[Postfixbuch-users] OT: LPIC-1

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Do Apr 30 14:21:28 CEST 2009

Hallo !
Ich möchte mich zuerst einmal für die ganzen Antworten und auch
besonders für die Antwort direkt vom Autor selbst bedanken. Es freut
mich, dass dieses Thema ernst und konstruktiv behandelt wurde.

Zuerst möchte ich aber folgendes Richtigstellen:
> Aber zu argumentieren "Frage alt = Test doof"  ist definitiv nicht
> richtig. Ganz im Gegenteil. Leider shene das viele nicht und
> beschimpfen LPI dann völlig zu unrecht.
Ich beschimpfe den LPI auf KEINEN Fall. Ich habe den größten Respekt vor
diesem Test und allen Leuten die ihn bestanden haben.

> Einführung im Buch gelesen, wo erklärt wird, warum es diese Fragen bei
> LPI gibt und warum die wichtig und sinnvoll sind?
Ja, habe ich gemacht. Ich verstehe den Grund der Kompatibilität und
glaube sofort, dass man immer noch sehr viel Uralt-Server findet. Ich
glaube ebenfalls, dass es einen wirklichen Profi kennzeichnet wenn er so
etwas nicht erst Googeln muss. Ich bin drauf und dran all diese Dinge zu
lernen weil es mich auch wirklich interessiert. Es ist nur wirklich ein
Nachteil, wenn man als "IT-Neuling" (im Vergleich zu "alten Hasen" )
sich diese ganzen Dinge ohne irgend einen Praxisbezug beibringen muss.
Das war das einzige was ich etwas bemängelt habe, dass dieser Test zwar
wirklich viel Praktisches Wissen abprüft, aber eben nicht 100 %
Generationengerecht ist.
> Darum geht es ja auch nicht. LPI prüft Erfahrung und an irgendwas muß
> man die festmachen. Gute Admins werden aus Routine mehr auswendig
> wissen, als schlechte.
Erfahrung zu Prüfen ist sehr gut, aber es wird irgend wie nicht geprüft
ob man den Server dann auch wirklich zum Rennen bekommt. Ich meine all
meine Server laufen stabil und sicher. Ich probiere eben sehr viel und
wenn ich was nicht weiß, dann erfrage ich es oder lese so lange die
MAN-Pages oder Google-Suchergebnisse bis ich es verstanden habe. Mit
dieser Methode kommt man eben bei diesem Test nicht weit. Das habe ich
inzwischen gemerkt. Wobei ich mich aber trotzdem als guten Admin
bezeichnen würde, auch wenn ich vieles einfach nachschlage muss.
> Der Nicht-Profi antwortet: Distribution alle doof, bitte neue Version
> installieren. 'Tschuldigung, aber das kannst Du mit Deinem Desktop
> machen, aber nicht im realen großen Leben da draußen. Darum ist LILO
> als Thema wichtig.
Gut, wenn jemand so etwas rät, dann hat er wirklich keine Ahnung. So
einen Satz würdet ihr von mir aber NIE !!! hören. Ich würde mich
hinsetzen und das Ding einfach wieder zum laufen bringen und einfach so
lange die MAN-Seiten wälzen, bis ich es nach einer Nachtschicht wieder
online habe.

> Korrekt. Aber was man wirklich "lernen" müßte ist marginal wenig. ISA
> ja, ganz eventuell noch LILO. Alles andere sind eher alltägliche
> Themen, die durchaus heute aktuell sind, mit denen man sich aber halt
> beschäftigen muß. Es ist nicht so viel und so schlimm wie es derzeit
> aussieht.
*g* Danke, das gibt mir doch wieder etwas Hoffnung. Ich meine ich lerne
das "alte" natürlich auch, ich habe mir zum beispiel gestern nacht einen
alten Rechner mit ISA-Karten gehohlt und die halbe Nacht einfach damit
rumprobiert. Ich habe es im Buch eh gemerkt, je länger man liest desto
"einfacher" wird es, da dies dann wirklich die täglichen root-Aufgaben
umfasst. BSP: Wo ist das Stanrardrunlevel definiert. Das hat mich
gefreut und wieder hoffnung gebracht. *g*

> Serielles Zeug ist -wenn ich mich recht erinnere- seit 1.4.2009 nicht
> mehr in der Prüfung. Achtung: Da gab es neue Prüfungsinhalte (und auch
> eine neue Buchauflage von mir). LILO ist marginal drin, beispielsweise
> mit "Was ist das 1024-Zylinder-Problem". Aber tiefgehend muß man solche
> Sachen nicht wissen. Genau weiß ich es nicht, weil die neuen Prüfungen
> wie gesagt noch nicht so alt sind.
Ich habe die Auflage 4 vom 30 März. (Laut intro-Text).

In diesem Sinne freue ich mich auf alle weiteren "Probleme und Aufgaben"
die ich da noch lösen werde und kann an alle Mitleser das Buch nur
weiterempfehlen. Gefällt mir genau so gut wie das Postfix-Buch.

Viele Grüße
Leo