[Postfixbuch-users] OT: LPIC-1

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Apr 29 11:34:17 CEST 2009

Hallo Liste,
ich weiß, dass es etwas offtipic ist, aber ich habe folgende Frage an
euch. Ich habe mir gerade das Buch LPIC-1 von Peer Heinlein gehohlt da
ich mit dem Gedanken spielte diese Prüfung zu machen. Ich arbeite nun
seit 4 Jahre täglich mit Linux (Debian) und bin davon sehr begeistert
und dachte bis zum ersten Kapitel auch ich sei halbwegs gut darin. Ich
habe es zuhause laufen und auf allen Servern die ich in der Firma als
Admin (root *g* ) warten muss.

Jedoch gleich bei der ersten Frage: "Wie lautet eine typische
I/O-Adresse für die serielle Schnittstelle?" musste ich mir auf den Kopf
greifen und das Buch erst mal wieder erschüttert weglegen. Ich meine ich
weiß wo ich so etwas nachschaue, aber auswendig zu wissen ist wirklich
hard. Des weiteren bin ich leider erst 19 Jahre alt. (Gut, bald 20 *g*)
Aber mir fehlen dadurch leider sehr viele Dinge aus der "guten alten
Zeit". Ich meine zum Beispiel Einen Satz weiter die ISA-Karten. Während
meiner Ausbildung wurde uns das nur mal gezeigt und dann gesagt: Das
seht ihr nie wieder. Genau wie LiLo. Ich habe es mir angeschaut und weiß
nun auch was das 1024-Zylinder-Problem ist, aber es ist halt reines
Nachträglich Auswendig lernen.

Jetzt meine Frage an euch: Lohnt es sich wirklich diese zum Teil
wirklich alten Relikte auswendig zu lernen? Denn ich habe keine Rechner
mehr hier wo ich mit ISA-Karten arbeiten könnte. Das Bedeutet ich müsste
gegen die wiederhohlten aufrufe in dem Buch nichts auswendig zu lernen
es doch tun, da ich einfach auf Grund meines Alters damit noch nie
gearbeitet habe.

Ich habe sowohl den CCNA1 und auch den CCNA2, aber die waren beide auf
Themen bezogen, mit denen ich Täglich zu tun habe. Aber diese Dinge
fordern einen ziemlich. Was meint ihr dazu? Soll ich einfach diese alten
Dinge lernen? Oder einfach weiter arbeiten und mich der Prüfung erst in
einigen Jahren stellen wenn solche dinge Wirklich "herausgealtert" sind
und die aktuellen Dinge kommen mit denen ich auch Bezug herstellen kann.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Viele Grüße
Leo