[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Apr 28 15:53:14 CEST 2009

Gregor Hermens schrieb am 28.04.2009 15:31:
> bei DNS-Problemen antwortet Postfix grundsätzlich mit einem 4xx. Das ist also
> kein Argument gegen einen 5xx an der Stelle.
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#unknown_address_reject_code

Schon.., vergiss aber nicht, dass auch die DNS-Server ihrerseits
DNS-Server befragen müssen, und auch diese Abfrage schiefgehen kann.

Dies sind alles Fehler, die letztlich dein eigenes System betreffen. Und
genau diese sollten eigentlich immer mit einem 4xx beantwortet werden.
Fehler des anderen bekommen natürlich den 5xx. Knochentrocken.

Ob aber in diesem Fall die DNS-Abfrage jetzt mangels A/MX-Einträge
scheitert, oder ein nachgeschaltetet Server dir sagt "Ich find nix,
keine Ahnung, warum", sollte denke ich keinen Unterschied machen.
(ich geb zu, DNS ist nicht gerade Spezialität, korrigiert mich also)

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws