[Postfixbuch-users] Ausgehende IP bei einem Multi-IP-System festlegen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 27 23:32:43 CEST 2009

Am Montag, 27. April 2009 schrieb Christian Schoepplein:

> Weil es so ist :).

Das kann ja sein, aber nicht mit Deiner ursprünglichen Begründung.

> Wir müssen viele Mails an einen Empfänger zustellen, der leider
> UceProtect verwendet. die .54 ist dort gewhitelisted, die .51 nicht.

Okay, das ist ein Argument.

Ursporünglioch schriebst Du aber:

> die .51 allerdings nur als smarthost gedacht ist und es für diese IP
> auch keine MX-Einträge gibt, kommt es zu Problemen.

Und *diese* Begründung (die ich leider immer wieder höre) hingegen lasse
ich nicht unwidersprochen stehen (sonst glauben wieder mal ein Dutzend
mehr Leute dran).

> Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann schreibe ich in die
> main.cf
>
> smtp_bind_address=xxx.xxx.xx..54
>
> und damit hat sich das Problem gelöst? So richtig schlau bin ich aus
> euren letzten Mails nämlich leider nicht geworden :(.

Prinzipiell JA.

Aber, um nochmal kurz gesammelt mit einfließen zu lassen was Sandy
schrieb: Dann würde auch Deine Verbindung an einen Virenfilter o.ä.
nichtg mehr von localhost, sondern von der xxx.54 kommen -- und diese
Folgen muß man halt auch Bedenken.

Eventuell wäre es also sinnvoller, diese Einstellung in Deinem Fall doch
in die master.cf zu packen -- und nur eben nicht zum smtpd. sondern zum
smtp. Und für einen lokal laufenden Content-Filter dann aber eben auch
einen eigenen Transport-Weg a la "smtp-amavis", wie es leider noch in
jeder 2. Anleitung steht, zu definieren. "smtp-amavis" hatt dann keinen
bind_address-Parameter und kann damit normal von localhost kommen.

Oder Du nimmst diese Gelegenheit beim Schopfe und schaffst content_filter
zugunsten von smtpd_proxy_filter ab. Das wäre vermutlich die
nachhaltigste Lösung mit vielen anderen Vorteilen. :-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: