[Postfixbuch-users] Ausgehende IP bei einem Multi-IP-System festlegen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 27 19:23:17 CEST 2009

Am Montag 27 April 2009 schrieb Gregor Hermens:

> das muss in global die main.cf, nicht in die master.cf. Der einzelne
> smtpD hat erst mal keinen Einfluß darauf, wie die Mails, die er
> angenommen hat, weitergegeben werden...

Sooooooooooory.

Ich abe Bullshit erzählt, Gregor hat natürlich recht.

Im smtp_d_ kann man natürlich keinen smtp-Parameter definieren. Hatte
das überlesen.

Richtig ist natürlich, daß man es in die main.cf (global) schreiben
kann, oder eben zum jeweiligen smtp-Modul (und nicht smtpd!), über das
dann versendet wird (was ich in meiner letzten Mail meinte).

Aber ein smtpd kann natürlich nichts mit der Versende-IP-Adresse eines
irgendwann viele Stunden später mal gestarteten smtp-Moduls anfangen.

Und ich hatte mich schon gewundert warum ich Gregor widersprechen muß.
Das ist so ungewohnt, da hätte man stutzig werden können :-)

Sorry, mea maxima culpa.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42