[Postfixbuch-users] Optimierung der Zugriffe auf die sasldb

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Apr 27 11:06:06 CEST 2009

> ich monitore unseren Mailserver nun seit ein paar Wochen und mußte
> feststellen,
> das die Auth-Zugriffe auf die SASLDB leider sehr hohe IOWaits verursacht.
>
> Meine Frage ist nun wie man dies verhindern bzw. optimieren kann. Ich habe
> mir
> überlegt die sasldb in eine Ramdisk zu legen. Hat damit schon jemand
> Erfahrungen
> oder gibts eine einfachere Möglichkeit umd die Serverauslastung zu
> senken?

Die sasldb kann in verschiedenen Datenbankformaten vorliegen. Welches ist
es bei Dir?

Wieviele Einträge sind drin? Wie gross ist die? Was greift alles darauf
zu? Höre zum ersten mal, dass es bei der sasldb klemmt. Evtl. sind deine
Platten so ausgelastet, dass das nur ein Nebeneffekt ist?

Falls es sich um eine BDB Datanbank handelt, dann kann man die evtl. etwas
anpassen (tunen).

--
Andreas