[Postfixbuch-users] Mail in (aus) der Queue umleiten?

Alexander Bech alex at bakarasse.de
Fr Apr 24 16:35:04 CEST 2009

Frank J. Dürring schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> kurze Frage, gibt es die Möglichkeit eine E-Mail die gerade in der
> Mail-Queue liegt an einen anderen Benutzer umzuleiten?
>
> Der Absender hat sich in der E-Mail Adresse verschrieben und ich suche
> eine möglichst einfache Möglichkeit diese E-Mail (einmalig) an die
> korrekte Adresse zu senden.
>
> Danke und Gruß Frank...
> --

Hallo,

ich nutze dafür ein Skript:
postcat-for-resent.sh
================
#! /bin/bash

if test "$#" != "1"
then
        echo "ERROR - WRONG NUMBER OF ARGUMENTS. QUEUE ID NEEDED."
        exit 1
fi

export IFS=""
TRIGGER="0"

postcat -q $1 |
while read zeile
do
    echo $zeile | grep "HEADER EXTRACTED" | grep "$1" >/dev/null
    if test "$?" = "0"
    then
        TRIGGER="0"
    fi

#echo "$TRIGGER"
    if test "$TRIGGER" = "1"
    then
        echo ${zeile}
    fi

    echo $zeile | grep "MESSAGE CONTENTS " | grep "$1" >/dev/null
    if test "$?" = "0"
    then
        TRIGGER="1"
    fi

done

postcat-for-resent.sh <QUEEID>
Das Skript gibt die Mail aus der Queue als Text aus, die man nach
sendmail oder was auch immer umleitet.

Gruß,
Alex