[Postfixbuch-users] Alles neu macht der Mai: Postfix/Dovecot/MySQL/Postfixadmin/DRBD/Heartbeat

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 23 20:33:35 CEST 2009

On Behalf Of listacc at gmx.de
> [...]
> Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß das, was wir uns ausgedacht haben, ziemlich
> komplex ist.
>
> Und Komplexität ist der Feind der Zuverlässigkeit. Vielleicht habt ihr ja den einen oder
> anderen Hinweis aus der Praxis für mich, ob ich irgendwo auf dem falschen Dampfer bin?
>
> Ich bin mir nämlich grad ein wenig unsicher, da wir mit ähnlichen Setups noch keine
> Erfahrungen haben. Es geht zur Zeit weniger um die Details, sondern mehr darum, ob das
> Gesamtkonzept in dieser Art empfehlenswert ist:
>
> Kleine, munter expandierende Firma mit ca. 500 Mailboxen.

Das nachfolgende Mördersetup hab ich mal rausgelöscht.

500 Mailboxen auf einem (nehme ich mal an) einigermaßen aktuellen Server wo liegt dein
Problem?

In der Regel nimmst du da wegen Zuverlässigkeit einen Server eines Namhaften Herstellers,
 wenn's denn sein muss auch ein Raid 10 oder gar 50 mit Spare-platten und auch noch mal
eine als Ersatz im Schrank (für die die paranoid sind) lieber SCSI bzw. SAS wie SATA oder
wegen dem günstigen Preis der letzteren gleich 2 Sätze kaufen.

baust da ein standart setup mit  Amavis Clamav Spamassassin und Dovecot und Postfix drauf
und freust dich darüber dass es schnell und zuverlässig rennt.

Selbst bei 10 K Mails pro stunde sollte solch ein System sauber arbeiten (bissel ram
aufstocken statt 2 GB dann halt 4 oder 8 reinhängen)

----> rest sparen *gg und in die Ausbildung der Admins investieren, evtl. mal bei Peer
eine Schulung buchen und besuchen das bringt mehr in der Zuverlässigkeit wie diese
Mördersetups wie du es beschrieben hast.

Für den "NOTFALL" ein kleines standart PC'chen mit der gleichen Grundinstallation daneben
stellen und bei Bedarf den Einschaltknopf drücken (kostet weniger im Betrieb und in der
Anschaffung)

> Ein großes Dankeschön vorweg und viele Grüße,
>
>   Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--