[Postfixbuch-users] smtpauth mit MySQL ohne saslauthd?

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Sa Apr 18 15:17:44 CEST 2009

On Sat, Apr 18, 2009 at 11:29:38AM +0200, Andreas Winkelmann wrote:

>Aber nicht den kleinsten gemeinsamen anteil an mechanismen vergessen.
>saslauthd kann nur plain und login. Dies muss dann darauf eingeschränkt
>werden:
>
>mech_list: plain login

Merci. Mir ist schon aufgefallen, dass plötzlich NTLM-Logins nicht mehr
funktionieren.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit auch mit saslauthd NTLM usw. zu
realisieren? Ist es ein Nachteil NTLM, cram-md5 und digest-md5 nicht
mehr anzubieten, wenn TLS / SSL möglich ist?

>Es würde aber auch mit zwei verschiedenen smtpd listenern funktionieren,
>wie der OP vorgeschlagen hat. In der master.cf einen zweiten smtpd
>einrichten und als option smtpd_sasl_path=smtpd2 mitgeben. Dieser hätte
>eine eigene "smtpd2.conf".

Danke auch dafür. Evtl. stell ich das so noch um.

Im Moment verwende ich nur saslauthd mit rimap auf allen
Postfixinstanzen, der IMAP Proxy (perdition) kennt alle 150.000 User
bzw. leitet an den entsprechenden Server weiter :).

Ciao und schönes WE,

  Schöpp

--
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>