[Postfixbuch-users] smtpauth mit MySQL ohne saslauthd?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Apr 17 13:15:56 CEST 2009

* Christian Schoepplein <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Eine weitere Frage bzgl. Auth habe ich aber noch :).
>
> Ich habe hier einmal die DB mit den unverschlüsselten Passworten als
> Userbackend und weiterhin einen großen Pool an Benutzern, die nicht in
> der DB liegen und denen ich z.B. mit Hilfe von saslauthd und rimap die
> Anmeldung an den Mailserver ermöglichen könnte. Am liebsten würde ich
> beide Anmeldeverfahren mit einem Postfix-Setup auf einem Server
> erschlagen. Es wäre möglich postfix auf verschiedenen Interfaces
> lauschen zu lassen und je nach Interface eine Anmeldungsmethode
> [...]

Das geht mit einem wenig bekannten Feature von Cyrus SASL. Du kannst Passwort
Check Methoden kaskadieren. Das geht in Deinem Fall indem Du sowohl sql als
auch saslauthd als pwcheck_method in smtpd.conf angibst:

# smtpd.conf
pwcheck_method: auxprop saslauthd
auxprop_plugin: sql

Die Konfigurationsparameter für sql notierst Du auch noch in smtpd.conf. Die
Konfigurationsparameter für saslauthd übergibst Du als Kommandozeilenoptionen
beim Start von saslauthd.

Grüsse!

p at rick

--
state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15	   Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563