[Postfixbuch-users] OT: syslogd remote logging

Detlef Peeters listen at heringa.de
Do Apr 16 19:38:12 CEST 2009


Oliver Pürsten schrieb:
> Hallo Zusammen,
> 
> eine kurze Frage zum Thema logging der Maillogs auf ein Remote System, vielleicht hat
> ja der ein oder andere sowas schon in Betrieb.
> 
> Was ich ganz gerne umsetzen würde, wäre das ich von mehreren Servern auf einen 
> "Syslogserver" die Logfiles schicke und dieser Sie dann speichert so das ich die Logs
> zentral liegen habe. Ist soweit auch schon passiert und klappt wunderbar.
> Nun kommt aber hinzu das ich gerne auf dem gleichem System Maillogs von zwei Servern
> nicht im maillog haben möchte sondern diese in einem seperaten File z.B. maillog_bla
> abspeichern will.
> 
> Habe ich irgendwie die Möglichkeit die reinkommenden Meldungen anhand des sendenden
> Hosts zu differenzieren und zu sagen wenn das von mail3,mail4 kommt dann bitte nach 
> /var/log/maillog_bla und alles andere was mit Facility mail rein kommt das schick nach 
> /var/log/maillog?
> 
> Hat sowas schon einer gehabt oder hat einer Tips diesbezüglich?

Ob es mit dem syslogd geht weiß ich nicht. Wir setzen für unseren
zentralen Syslog Server den syslog-ng ein. Mit dem kannst Du nach Quell
IP filtern und in verschiedene Dateien schreiben.

Grüße,

Detlef



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users