[Postfixbuch-users] OT: syslogd remote logging

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Apr 16 19:21:46 CEST 2009

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zum Thema logging der Maillogs auf ein Remote System, vielleicht hat
ja der ein oder andere sowas schon in Betrieb.

Was ich ganz gerne umsetzen würde, wäre das ich von mehreren Servern auf einen
"Syslogserver" die Logfiles schicke und dieser Sie dann speichert so das ich die Logs
zentral liegen habe. Ist soweit auch schon passiert und klappt wunderbar.
Nun kommt aber hinzu das ich gerne auf dem gleichem System Maillogs von zwei Servern
nicht im maillog haben möchte sondern diese in einem seperaten File z.B. maillog_bla
abspeichern will.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit die reinkommenden Meldungen anhand des sendenden
Hosts zu differenzieren und zu sagen wenn das von mail3,mail4 kommt dann bitte nach
/var/log/maillog_bla und alles andere was mit Facility mail rein kommt das schick nach
/var/log/maillog?

Hat sowas schon einer gehabt oder hat einer Tips diesbezüglich?

Danke schon mal!

Schönen Abend noch...
Gruß Oliver