[Postfixbuch-users] kundenserver.de lost connection

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Apr 15 14:53:43 CEST 2009

Hallo !
> mach mal ein dig mx01.kundenserver.de, dann siehst Du alle IPs, die
> da zugeordnet sind.
Okay, dann stimmen die Angaben in der mailq. Das heißt ich kann ein
DNS-Problem schon mal ausschließen.
> Sitzt Du evtl. hinter einem NAT-Device?
Ja, das stimmt. Dieser Mailserver steht hinter einem NAT Device. Port 25
wird allerdings richtig geforwarded. Des weiteren stimmen die DNS und
Reverse-DNS-Einträge.

Ich werde mich mal an die Techniker von 1und1 wenden und dort nachfragen.
Vielen Dank für die Antworten.
Leo