[Postfixbuch-users] kundenserver.de lost connection

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Apr 15 14:18:10 CEST 2009

Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein etwas komisches Problem mit meinem Mailserver.
Ich kann an folgenden Server keine E-Mails ausliefern.
> mx01.kundenserver.de
Seit 2 Tagen funktioniert das nicht mehr. Die Mails bleiben mit
folgender Meldung in der mailq hängen:
> mail:/var/log# mailq
> -Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
> 53C21328003    28546 Mon Apr 13 12:21:54  foo at bar.de
> (lost connection with mx01.kundenserver.de[212.227.15.150] while
> performing the HELO handshake)
>                                          xxxxxx at xxxxxxx.de
>
> 9A97F328002     2387 Wed Apr 15 12:33:58  foo at bar.de
> (lost connection with mx01.kundenserver.de[212.227.15.186] while
> performing the HELO handshake)
>                                          xxxxxx at xxxxxxx.de
Der andere Mailverkehr funktioniert ganz normal. Habt ihr ähnliche
Probleme mit diesen Servern bemerkt? Zu wem gehören diese Server? Das
ist doch STRATO, oder? Mir ist nur aufgefallen, dass die IP immer eine
andere ist. Wenn ich mx01.kundenserver.de pinge bekomme ich folgende IP
aufgelöst: 212.227.15.134

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Leo