[Postfixbuch-users] Dubletten rausfiltern

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Apr 15 09:23:46 CEST 2009

* Peer Heinlein <p.heinlein at jpberlin.de>:

> Hi Ihrs!
>
> Wenn man einen LDA hat, der nur einen Empfänger pro Aufruf kennt
> (beispielsweise Dovecot Deliver) und man deshalb
>
> dovecot_destination_recipient_limit=1
>
> gesetzt hat, so werden alle E-Mails einzeln zugestellt.
>
> Wird nun eine Mail
>
> a) an den User direkt geschrieben und
> b) durch eine Weiterleitung (virtual) an den User erneut gesandt wird
>
> so hat derjenige User eine Mail, die ihn gleich zweimal als Empfänger
> listet:
>
> 84A21D70AC      347 Tue Apr 14 23:14:00  p.heinlein at jpberlin.de
> [...]

Es gibt/gab den global dupfilter
http://osdir.com/ml/mail.postfix.devel/2007-05/msg00008.html

Ich weiss nun nicht ob der "drin" ist oder wirklich eine Totgeburt ist.

ftp://ftp.porcupine.org/mirrors/postfix-release/experimental/
hat ganz oben zwei Patches, den "global-dupfilter". ich habe gerade
mal versucht, den auf postfix-2.6-20090404 anzuwenden, das scheitert aber.

--
Ralf Hildebrandt
http://www.computerbeschimpfung.de