[Postfixbuch-users] Spamaufkommen steigt wieder?

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Mo Apr 6 12:43:43 CEST 2009

Am Mo, 6.04.2009, 11:52, schrieb Uwe Driessen:
> On Behalf Of jesse

> Hier ebenso seit etwa Mitte letzter Woche steigt die reject Rate hier
> wieder an.
> So wie es zurzeit aussieht ist wieder ein Botnetz aktiv geworden, die
> meisten
> Einlieferungsversuche kommen aus DIALIN Netzen.
> Was zur Zeit auch durchs Netz geistert sind Angebote aus Spanien und
> Russland mit
> Mailadressen auf CD's zum Schnäppchenpreis von 450,-- EUR.
>

> Kleine Geschichte nebenbei:
>
> Mitarbeiter eines Kunden dessen Chef wegen dem evtl. verloren gehenden 10
> [...]
Hallo,
die Geschichte ist wirklich gut, dem gehört es auch nicht anders.

Auf meinen beiden Servern ist innerhalb der letzten 14Tage die Rejectrate
um bis zu 600% gestiegen. Es werden Einlieferungsversuche mit Adressen a
la iamjustatestletter at domain.tld, thisisatestletter at domain.tld und sogar
mit einem |(Pipesysmbol) am Wortanfang der Mailadresse gestartet. Wenn
fail2ban nicht nach dem 3. Versuch die IP-Adresse sperren würde, versuchen
es manche Bots sogar bis zu 8 mal den Schrott loszuwerden.

Gruß
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

Andreas Reschke, Landhausstr.19, 70825 Korntal
Tel.: 0711-3805209, Fax: 0711-3805211
E-Mail: andreas at rirasoft.de