[Postfixbuch-users] Offtopic firewall

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Fr Apr 3 12:31:49 CEST 2009

Jan P. Kessler schrieb:
> Nun ja, wie gut zu sehen ist, dauert der SA-Scan 5 Sekunden:
>
> Apr  3 09:35:16 hmmailsrv amavis[29620]: (29620-02) ClamAV-clamd result:
> clean
> Apr  3 09:35:21 hmmailsrv amavis[29620]: (29620-02) spam_scan: score=0.7
> autolearn=no
> tests=[ALL_TRUSTED=-1.44,AWL=-0.760,HTML_MESSAGE=0.001,TVD_SPACE_RATIO=2.899]
>
> Das ist nicht soo ungewöhnlich - so ein Spamasassin-Scan beinhaltet
> neben einigen tausend pcre checks vor allem jede Menge netzwerkbasierte
> Tests (dnsbls, uribls, razor, pyzor, dcc) und die dauern ganz einfach
> [...]
Hallo Jan,

vielen Dank für den Tip. Das war des Rätsels Lösung.

Der razor2 (was auch immer der genau macht) von spamassassin lief nach 5
Sekunden in einen Timeout. Außerdem hat der pyzor keine connection.

Ich habe nun die Ports auf der Firewall geöffnet. Danach hatte ich ne
"Durchlaufzeit" von ca. 0,5 Sekunden.

razor2: Port 7 und 2703
pyzor: Port 24441

Viele Grüße