[Postfixbuch-users] Neue Art der Spambekämpfung?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Apr 3 11:20:53 CEST 2009

Am Freitag 03 April 2009 schrieb listacc at gmx.de:

> Wir haben eine Mail verschickt. Der Mailserver des Empfängers hat
> jedoch auf Port 25 ein REJECT von sich gegeben und ein paar Sekunden
> später seinerseits von einer Fake-Adresse aus unseren Server
> kontaktiert. Ich vermute, er wollte herausfinden, ob der Absender
> unserer Mail tatsächlich existiert und hierfür probehalber eine Mail
> einliefern.

Ja, Sender-Verification. Absoluter Müll.

Im Buch auf Seite 335 als Bullshit und "don't do it!" gebrandmarkt.

> Leider ist er hiermit in unser Greylisting gerannt.

Ja, u.a. darum ist Sender-Verification Müll, aber es gibt ja noch mehr
Gründe.

> Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, kennt ihr die Software, die
> unser Empfänger verwendet, und wie geht ihr damit um?

Bei Postfix heißt der Parameter reject_unverified_sender in den
Restrictions. Das hat mit SOftware nix zu tun, reine
Konfigurationsfrage.

Aber nicht alles, was man machen kann, ist auch sinnvoll. Und SV gehört
nunmal genau in diese Kategorie (zumindest SV gegen externe Server).

Das Problem ist hier aber das untaugliche SV und nicht das Greylisting.
Jetzt deswegen also Greylisting zu verteufeln und abzuschalten nur weil
jemand anderes Bullshit konfiguriert hat, wäre irgendwie pervers. Der
andere macht SV und der andere akzeptiert, daß er damit 4h Verzögerung
erreicht.

Nichtsdestotrotz gehört das auch nur zu Anlaufschwierigkeiten in der
Trainingsphase. Auch dieses Problem würde sich erledigen sobald der
Server ja per se nicht mehr gegreylistet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42