[Postfixbuch-users] Neue Art der Spambekämpfung?

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Fr Apr 3 10:37:02 CEST 2009

Hallo,

wir haben seit etwa 2 Wochen Greylisting auf unseren Servern, und entsprechend herrscht gerade eine hohe Sensibilität für auftretende Verzögerungen ;-)

Gestern ist mir ein recht spannendes Phänomen untergekommen, das zu einer Verzögerung von immerhin 4 Stunden geführt hat:

Wir haben eine Mail verschickt. Der Mailserver des Empfängers hat jedoch auf Port 25 ein REJECT von sich gegeben und ein paar Sekunden später seinerseits von einer Fake-Adresse aus unseren Server kontaktiert. Ich vermute, er wollte herausfinden, ob der Absender unserer Mail tatsächlich existiert und hierfür probehalber eine Mail einliefern.

Leider ist er hiermit in unser Greylisting gerannt.

Deshalb hat er es gleich noch mal probiert auf unserem MX20 - auf dem läuft aber auch Greylisting.

Unser Server war nun etwas ungehalten und hat sich mit seinem Zustellversuch an einen anderen MX unseres Empfängers gewandt - und das Spiel ging von vorne los :-)

Irgendwann hat dann doch mal der richtige den richtigen gefragt, und die Mail konnte zugestellt werden.

So, das wollte ich euch jetzt erst mal erzählen. Und nun kommt die Frage:

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, kennt ihr die Software, die unser Empfänger verwendet, und wie geht ihr damit um?

Viele Grüße,

  Andreas
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a