[Postfixbuch-users] Offtopic firewall

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Fr Apr 3 09:42:47 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:
> [...]

Hallo Peer,
> a) Config zeigen -- vollständig.

siehe Anhänge
> b) Welcher Virenkiller und wie ist er eingebunden

ClamAV-clamd (daemon) als primary internal av scanner code
und
ClamAV-clamscan als secnodary av scanner
> c) Was protokolliert Amavis denn zum Timing bei log_level=3

siehe Anhang (var.log.mail)
> d) Entscheidend ist das ganze erst ab der 2. Mail, die erste Mail nach
> einem Amavis-Neustart dauert teilweise länger wenn noch was zu
> initialisieren ist und ist daher nicht der Maßstab.

hab ich mit der 2. Mail getestet. Das gleiche Ergebnis.

> Das wichtigste ist natürlich für Dich (c). Ist ja nicht so, daß Amavis Dir
> nicht genaz detailliert sagen würde, warum er lange dafür braucht.
>
> Lieben Gruß
>
> Peer

Vielleicht gehts ja netzwerkbedingt bei uns nicht schneller. Wir haben
2MBit ADSL.

Viele Grüße

Alex