[Postfixbuch-users] Zeitversetztes Senden

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Apr 2 14:06:10 CEST 2009

Andreas Hilboll wrote:
> Moin,
>
> ich würde gerne eine Möglichkeit haben, eine Mail jetzt zu schreiben und
> an meinen Postfix zu senden, ohne dass diese Mail sofort weitergeleitet
> wird, sondern erst zu einem definierten späteren Zeitpunkt, z.B. über
> einen zusätzlichen Header oder einen dem Betreff vorangestellten String.
> Gibt es hierfür irgendwelche Anleitungen? Ich konnte da bislang nichts
> finden ... bis auf den Thread vom Januar, in dem von Policy-Daemon
> gesprochen wurde. Ich möchte aber wie gesagt für jede Mail einzeln im MUA
> [...]

Die Anforderung ist schon etwas seltsam. Vorgefertigte Felder für so eine
Option gibt es nicht.

Du wirst vermutlich über einen content_filter gehen müssen, der dann die Mail
per at zeitgesteuert wieder abschickt.

Header_checks:	hier kannst du die Optionen setzen. Ich habe einen Check, der
                über eine Subject-Option die Mail in einen content_filter
                schickt und dort einige Aktionen vornimmt.

content_filter: dies kann ein einfaches Shellscript sein (Siehe Beispiel auf
                der Postfix-Homepage:
                http://www.postfix.org/FILTER_README.html#simple_filter

In dem Script musst du dann halt das Subject wieder bereinigen und den Befehl
zum Abschicken der Mail per /usr/bin/sendmail an at übergeben.

--
Sandy