[Postfixbuch-users] Zeitversetztes Senden

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Apr 2 13:20:17 CEST 2009

Andreas Hilboll, Donnerstag 02 April 2009:

> ich würde gerne eine Möglichkeit haben, eine Mail jetzt zu
> schreiben und an meinen Postfix zu senden, ohne dass diese Mail
> sofort weitergeleitet wird, sondern erst zu einem definierten
> späteren Zeitpunkt, z.B. über einen zusätzlichen Header oder
> einen dem Betreff vorangestellten String. Gibt es hierfür
> irgendwelche Anleitungen? Ich konnte da bislang nichts finden ...
> bis auf den Thread vom Januar, in dem von Policy-Daemon
> gesprochen wurde. Ich möchte aber wie gesagt für jede Mail
> einzeln im MUA bestimmen können, wann sie ausgeliefert wird ...

Je nachdem was für einen MUA Du nimmst, kannst Du das auch direkt
dort angeben. Eudora zB erlaubt die Angabe eines Versandzeitpunktes
(Shift-Send oder so). Das fand ich früher zu Eudora-Zeiten immer
sehr praktisch, und frage mich, warum heutige MUAs das nicht haben.

Allerdings hat das natürlich den Nachteil, daß der MUA anders als
der MTA zum definierten Zeitpunkt möglicherweise nicht läuft, und
also auch nicht versenden kann.

--
Andre Tann