[Postfixbuch-users] Offtopic firewall

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Apr 1 08:39:02 CEST 2009

Alexander Busam schrieb:

> [...]
>    # können wir recht früh die Prüfung beenden.
>
>    $IPT -A INPUT  -p TCP -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
>    $IPT -A OUTPUT -p TCP -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
>
>    $IPT -A INPUT  -p UDP -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
>    $IPT -A OUTPUT -p UDP -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
>
>    #
>    # Benötigte Dienste müssen wir nun einzeln freischalten:
>    #
>
>    # Mailempfang SMTP weltweit
>    $IPT -A INPUT  -p TCP -d $ip_nr --sport 1024: --dport 25 \

Diese Regel nimmt nur an wenn der Source Port 1024 ist
Sollte wohl lauten
$IPT -A INPUT  -p TCP -d $ip_nr --dport 25 -m state --state NEW -j ACCEPT
>    # Mailversand weltweit
>    $IPT -A OUTPUT -p TCP -s $ip_nr --sport 25 --dport 1024: \
>         -m state --state NEW -j ACCEPT

Und die nur wenn der Source Port 25 und Destination Port 1024
So sollte es gehen:
$IPT -A OUTPUT -p TCP -s $ip_nr --dport 25 -m state --state NEW -j ACCEPT

ciao
chris

--
Christian Wally