[Postfixbuch-users] Sinn von SPAM-Domains

Fr Sep 26 09:59:01 CEST 2008

Leo Unglaub schrieb:
> Hallo Liste !
> Da gerade das Thema SPAM-Domains so aktuell ist wollte ich einfach mal
> nach dem Nutzen davon fragen. Ich nehme an ihn verwendet den SPAM und
> trainiert damit eure SPAM-Filter wie Spamassassin oder so. Lohnt sich
> die höhere Auslastung der Server im Vergleich zu dem Nutzen der Aktion?
> Oder reicht es eigentlich auch wenn man sich nur um die Meldungen von
> der abuse-Adresse kümmert?

Du kannst auch einfach schauen, wie sich Dein Server verhält, wenn er
mit Spam attackiert wird.
(Auslastung, Einbrüche bei der Performance bei der Annahme valider
Nachrichten , ... usw.)

Ob sich die stärkere Auslastung im Gegenzug lohnt muss jeder selbst
entscheiden, denn das hängt vom Nutzen ab, den Du daraus ziehst, von der
Hardware-Ausstattung Deines Systems, der bestehenden (Grund-)Auslastung
und vielem mehr.

Thomas