[Postfixbuch-users] Nameserver-Probleme

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Fr Sep 26 08:48:00 CEST 2008

Hallo, Christian,

Du meintest am 25.09.08 zum Thema Re: [Postfixbuch-users] Nameserver-Probleme:

> Die Kombination Kabel Deutschland + Hetzner scheint ein Problem zu
> sein - mehrere von mir administrierte Hetzner-Server (88.198.xx.xx)
> liefern mir als Reverse-DNS nur ein NXDOMAIN.

Kabeldeutschland: ich muss hier (privater Server mit "dnsmasq") ab und
zu den Nameserver neu starten, damit er wieder alle Namen (auch z.B.
google.de) brav auflöst.

Mit "bind" hat der Server anscheinend keine derartigen Probleme. Mit
anderen Providern scheint auch "dnsmasq" nicht diese Probleme zu haben
(aber da habe ich keine Erfahrungen über längere Zeit).

Ach ja: mit Kabeldeutschland hat "dnsmasq" diese Probleme schon seit
Jahren ...

Viele Gruesse!
Helmut