[Postfixbuch-users] Spamassassin Bayes-Filter nach Autolearn trainieren/verfeinern

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Do Sep 25 19:36:15 CEST 2008

Hallo,

> Ich trainiere Spamassassin so, dass ich aus meinem Thunderbird die
> Junk-Mails in ein MBOX-File herausspiele und dann mit
> sa-learn --spam --mbox FILENAME
> ihm beibringe.Funktioniert wunderbar. Du kannst aber auch über --forgot
> oder so ihm die gelernten einstellungen vergessen lassen.

Hast Du in Spamassassin das autolearn an oder nicht? Bei mir ist es
eingeschaltet und wenn ich das, wie Du auch, mit der Kommandozeile

sa-learn --spam --mbox FILENAME

einlesen lassen will, dann sagt mir sa-learn:

Learned tokens from 0 message(s) (0 message(s) examined)

Ich stell mir nun die Frage, ob das Problem eventuell im MBOX-File liegt
oder aber daran, das Spamassassin mit autolearn die entsprechenden Mails
schon kennt.

Gruß,
Michael