[Postfixbuch-users] amavisd-new und spamassassin überschneidende config-files

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Do Sep 25 16:28:26 CEST 2008

Hallo Liste !
Ich habe gerade folgendes Problem. Ich habe amavisd-new in Postfix
integriert so wie es im Postfix-Buch beschrieben ist. Das funktioniert
auch super. Ich habe die Viren-Filterung aktiviert und mit Testviren
getestet. Es werden Viren ohne Probleme erkannt und die Mails in ein
Quarantäne-Verzeichnis verschoben.
Spamassassin habe ich auch installiert, bin mir aber bei der
Konfiguration nicht ganz sicher welche Dateien ich nun
durchkonfigurieren soll: Soll ich das unter /etc/spamassassin machen
oder unter /etc/amavis/conf.d ? Ich finde nämlich die zum Teil gleiche
Parameter in den Dateien.

Wie ist in diesem Fall die Regel? Wenn ich Spamassassin direkt aufrufe
gillt /etc/spamassassin und wenn ich es über amavisd-new abrufe dann die
Einstellungen unter /etc/amavis/conf.d ? Oder gillt die
Grundkonfiguration unter /etc/spamassassin und wird dann mit den Werten
von /etc/amavis/conf.d überschrieben?

Leider habe ich dazu weder im Postfix-Buch noch in meinem
Spamassassin-Buch was gefunden.
Vielen Dank im Vorraus
Leo