[Postfixbuch-users] Spamassassin Bayes-Filter nach Autolearn trainieren/verfeinern

Michael Koehler postfixbuch-users at makomi.de
Di Sep 23 09:32:50 CEST 2008

Hallo,

> also bei mir schaut der dump so aus:

> [root at mail ~]# sa-learn -u amavis --dump magic
> 0.000          0          3          0  non-token data: bayes db version
> 0.000          0         51          0  non-token data: nspam
> 0.000          0      24841          0  non-token data: nham

Na das schaut ja ähnlich aus. Du hast einfach noch etwas wenig Spam bei Dir gesammelt.

> mit dem richtigen user hast du gearbeitet? Bei mir läuft alles als user
> amavis, darum auch  "-u" beim sa-learn

Ja, ich habe vorher ein "su amavis" gemacht. Wenn ich das nicht gemacht hätte, dann hätte der Dump-Befehl auch nicht so ein Ergbenis gebracht.

Die Frage steht also immer noch im Raum: Wie kann ich in der Bayes-DB eine Mail erneut einlesen und somit klar Spam oder Ham zuordnen.

Gruß,
Michael