[Postfixbuch-users] Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Sa Sep 20 17:30:50 CEST 2008

Hallo !
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich nun lange mit den
Parametern local_recipient_maps und virtual_alias_domains auseinander
gesetzt. Ich habe es nun zum funktionieren gebracht, aber ist mir noch
nicht zu 100% klar wie das funktioniert. Genauer gesagt ist mir nicht
klar warum ich das doppelt definieren muss.

In der virtual_alias_domains steht nun folgendes drin:
e-c-o.at        foobar
ipam.info       foobar

In der local_recipient_maps steht nun folgendes drin:
unglaub at e-c-o.at      foobar

Mit diesen Einstellungen funktioniert es, aber ich verstehe nicht warum
es nicht geht wenn ich die local_recipient_maps leer lasse und dafür in
der virtual_alias_domains folgendes schreibe:
@e-c-o.at        foobar
@ipam.info       foobar

So wie ich das im Postfix Buch verstehe bedeutet es ja folgendes: alle
Mailadressen dieser Domain (catch-all) - sofern diese nicht durch
foo at bar.com bereits erfast wurden. (Zitat von Peer Heinlein, Seite86,
Auflage 2)

Naja, es funktioniert zwar, aber ich möchte es gerne verstehen. Blind
abschreiben kann jeder, aber ich betreibe keinen Mailserver wenn ich es
nicht zu 100 % verstehe. So viel Qualitätsanspruch sollte man von sich
selbst haben. ;-)

Vielen Dank
Leo Unglaub