[Postfixbuch-users] postfix, fetchmail und rejects

Florian Zagler FlorianZagler at web.de
Sa Sep 20 09:27:58 CEST 2008

Hallo!

Ich hatte heute Nacht ein Problem von dem offensichtlich auch das Mailsystem
betroffen ist.

Das System ist ein Debian Etch mit Postfix, fetchmail, courier-IMAP und
amavis. Alles aus den Debian-Paketen installiert. Der Rechner hält die emails
alle für das komplette Netz zentral und postfix arbeitet nur als smtp-relais
zu web.de. Das Abholen der emails wird per fetchmail erledigt.

Empfang:
fetchmail -> liefert per smtp ein
postfix --> übergibt an amavis und stellt dann per procmail in die Maildirs
zu.

Senden:
Postfix sendet nur per smarthost, kein direkter Versand (bin am ISDN per
Dial-Up angebunden)

Mehrere Logfiles haben mir zu viele offene Files genannt. Wie es dazu kommen
konnte hab ich noch nicht rausgefunden, jedenfalls war das seit 2001 das
erste Problem welches ich nicht durch meine Eingriffe erklären kann (weil es
keine gab).

Ich hab aber sehr viele rejects gefunden. Diese sind während des Abholens der
emails mit fetchmail bei der Übergabe an Postfix zur Weiterverarbeitung
(SPAM- und Virenscan) aufgetreten.

Meine Frage: was ist jetzt mit den Mails passiert? Wurden die verworfen oder
lassen die sich evtl noch irgendwo finden.
Was macht fetchmail mit den mails vom remote-Server wenn es diese mails nicht
zustellen kann wie in diesem Fall? Gibts ne Möglichkeit diesen Fall zu
verhindern?

Ein postfix flush hat einige Mails wieder in Bewegung gesetzt und die wurden
dann auch zugestellt.

Mittlerweile ist das System wieder stabil, aber die emails fehlen noch.

Viele Grüße
Florian