[Postfixbuch-users] Multi Postfix Relay mit SSL

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 17 15:27:52 CEST 2008

Am Mittwoch 17 September 2008 schrieb R. Svejda:

> Kann ich im DNS mx1 und mx2 als MX definierien (klassisch nach
> Vorschrift mit A Record und Reverse-DNS Eintrag) und;
> smtp im DNS zweimal auf die gleichen Addressen legen wie mx1 und mx2
> damit einmal der und einmal der andere genommen wird und;

Ja, aber es erhöht nicht die Ausfallsicherheit. Geht ein Mailrelay
nicht, kriegen die Kunden in 50% der Fälle keinen Versand zustande.

Besser IMHO: eine IP auf einen Mailserver binden, auf dem anderen die
gleiche IP nur vorbereiten und im Fehlerfall manuell "schwenken". Sorgt
ggf. für eine kurze Downtime bis der Admin eingreift, sorgt
anschließend aber dafür, daß stunden- und tagelang alles funktioniert,
zum Beispiel auch bei geplanten längeren Umbauten. Da kommt man mit
Round-Robin nicht weit.

> Geht das glatt oder habe ich etwas übersehen was dagegen spricht..
> Könnte man eventuell sogar 2 Zertifikate definieren und auf
> verschiedenen Ports/IPs lauschen?

Unterschiedliche Ports werden nix bringen, auch wenn das geht. Aber
mehrere IPs gehen und über die Aufrufparameter in der master.cf
könntest Du verschiedenen IPs dann auch verschiedene Zertifikate
zuweisen.

Nur: Andere Mailserver werden sich i.d.R. nicht großartig darüber
aufregen, wenn sie Dich als mx1 ansprechen und ein Zertifikat auf den
Hostnamen smtp bekommen. Da geht für Mailserver (!) die Welt nicht
unter (für Mailclients allerdings schon).

Insofern könnte man aber auch getrennte Zertifikate auch verzichten wenn
man da geringfügig schludert. Da geht die Welt nicht unter.
Andererseits bin ich eh dafür, daß MX und smtp über unterschiedliche
IPs laufen selbst wenn es der gleiche Postfix ist -- dann kann man auch
getrennte Zertifikate machen, außer einmalig 10 Zeilen Extra-Tipparbeit
macht das dann auch keinen Aufwand mehr.

Ergo: Alles kann, nix muß.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin