[Postfixbuch-users] queue File write error

Di Sep 16 14:11:55 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> [...]
> Praxis ein Verhältnis von 1:10 ein guter Wert (=90% Spam werden schon
> durch diese Methoden geblockt). Leider habe ich jetzt kein Output
> von "postconf -n" von Dir, insofern kann ich gerade nicht nachsehen,
> was Du da gemacht hast.
> Wenn Deine Maschine 8 amavis parallel kann, so solltest Du auch nicht
> mehr als 80-90 smtpds erlauben (vorausgesetzt eben: Greylisting, RBL
> und Policyd-Weigth sind aktiv). Wenn Du gar keinen andere Schutz vor
> Amavis hast, so wirst Du dementsprechend dann auch nicht mehr als 10

Ich verwende Postgrey & policyd-weight, zusätzlich noch eine persönlich
geführte blacklist. Zusätzlich noch
        reject_unlisted_recipient
        reject_invalid_hostname
        reject_non_fqdn_hostname
        reject_unknown_sender_domain
von daher wird schonmal einiges vorgefiltert.

Dann schraube ich die smtpds auf 90 herunter. Wie ermittle ich denn den
besten Wert, wieviele amavis-Prozesse der Maschine zuzutrauen sind?

> Eben. Zu wenig Amavis-Prozesse.

Was mich aber trotzdem wundert: Ich bekomme als Postmaster diese Meldung
(Postfix SMTP server: errors from etc) nur, wenn dieser eine Mailserver
Emails einliefern will. Die Diagnose mit zu wenig bereitstehenden
amavis-Prozessen scheint mir schon plausibel, aber dann müßte ich doch
den Hinweis auch bekommen, wenn ein anderer Mailserver versucht, EMails
erfolglos an mich zuzustellen. Aus meiner Sicht schon recht großer
Zufall, auf dem Server gehen täglich ca. 3700 Mails ein und ich bekomme
wie gesagt nur errors von diesem einen einliefernden Host. Diese Mail
mit 14 MB ist sicher eine Ausnahme, die Attachments sind normal kleiner
5 MB.

Danke & Gruss
Thomas