[Postfixbuch-users] Leerzeichen in Envelope-Adressen

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Sep 16 12:27:26 CEST 2008

Hallo Jonny,

Am Dienstag, 16. September 2008 schrieb Jonny Oschätzky:
> Posfix filtert die Leerzeichen unmittlebar vor dem @-Zeichen auch bei
> uns (v2.5.5) automatisch raus und leitet so eine Adresse ohne
> Leerzeichen an den Proxy-Filter weiter:
> 250 2.1.5 Ok
>
> Die Einstellungen in check_sender_access oder check_recipient_access
> greifen an der Stelle bei uns nicht. Die RegExp "sieht" schon die von
> Postfix modifizierte Adresse ohne Leerzeichen vor dem @.
>
> Wieso das bei dir anders ist, mögen die Experten analysieren. Ich wollte
> nur mitteilen, dass die Version 2.5.5 an dieser Stelle wohl etwas
> eleganter agiert. ;-)

gut, dann muss ich ja nur warten, bis 2.5.5 bei debain auftaucht.

Im ChangeLog ist die einzigste Änderung von 2.5.4 zu 2.5.5 allerdings:

20080826

	Bugfix (introduced Postfix 2.4): epoll file descriptor leak.
	With Postfix >= 2.4 on Linux >= 2.6, Postfix has an epoll
	file descriptor leak when it executes non-Postfix commands
	in, for example, user-controlled $HOME/.forward files.  A
	local user can access a leaked epoll file descriptor to
	implement a denial of service attack on Postfix. Data
	confidentiality and integrity are not affected.  File:
	util/events.c.

Das klingt nicht nach meinem Problem...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de