[Postfixbuch-users] Hilfe Botnet.pm blockt meine ausgehenden Mails

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Sep 15 11:20:59 CEST 2008

Matthias Haegele schrieb:

> suboptimal ;-).
> Warum soll sa-learn nicht gut sein, eine gut trainierte Bayes-DB bringt
> imho schon was.
> Man sollte halt einigermassen sicherstellen dass nicht spam als ham
> trainiert wird und umgekehrt,
> eine falsch trainierte Message kann man aber einfach durch neues
> Trainieren korrigieren.
> Wo ist das Problem?

Das Problem lag bei mir, dass mein Spamassassin viel zu viel Spam durch
lies. Ich hatte in der Vergangenheit immer nicht erkannte Spams mit
sa-learn --spam und False-Positive mit --ham trainiert, ungeachtet des
Scores, den sie hatten.

In der letzten Zeit häuften sich dann immer mehr AIM-Webgui-Mails, die
bei mir eingeliefert wurden, seitens AOL sogar schon getaggt waren, aber
nicht von meinem eigenen Amavis als Spam erkannt wurden.

> Du hättest ohne das TVD_ ... immer noch "nur" einen Score von 2.8 wenn
> das AWL immer zuschlägt ...

TVD_ ist SA-Default:

/var/lib/spamassassin/3.002004/updates_spamassassin_org:
50_scores.cf, 72_active.cf

Finde diese Regel eher kritisch.

Gruß
Christian