[Postfixbuch-users] transport_map wird ignoriert

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Sep 11 19:27:14 CEST 2008

René Freund wrote:
> Hi,
>
> obwohl überall im Netz ist zu lesen, dass die transport_map über der
> virtual steht. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich mit
> generic maps die virtual-Maskierung wieder rückgängig mache die
> transport greift. (Danke an die Abb. auf Seite 107 im PSB)

Ha? Was soll das heissen? Virtual_alias_maps werden vor den Transport_maps
angewandt. Dies kommt, weil die virtual_alias_maps von smtpd ausgewertet
werden, die Transport_maps aber erst von trivial-rewrite.

> smtp -> virtual_map -> generic_map -> transport_map -> smtp -> neuer Server
>
> Das ist suboptimal. Vor allem muss ich dann für jede Emailadresse ein
> generic_map Eintrag erstellen wie z.B.
>
> web31p345 at dsxx-xxx-xxx-xx.dedicated.hosteurope.de info at domain.tld
>
> Und dann greift auch die transportmap. Kann ich der Transportmap
> beibringen den envelope-empfänger zu benutzen und nicht den lokalen
> durch virtual umgeschrieben Empfänger?

Die Tansport_maps werden immer auf den envelope recipient angewandt wie auch
die virtual_alias_maps. Die richtige Frage ist eher, warum dein System diese
xx.dedicated.hosteurope.de-Adressen verwendet. Dein Server sollte einen
sinnvollen Hostnamen haben mit passendem reverse DNS Eintrag.

Dies sollte eigentlich bei hosteurope.de einstellbar sein über das
Web-Interface. Dann erübrigt sich auch das Gefummel mit dem Umschreiben.

> [...]
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> body_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks
> broken_sasl_auth_clients = yes
> config_directory = /etc/postfix
> delay_warning_time = 4h
> header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks.regex
> home_mailbox = Maildir/
> inet_interfaces = all
> mailbox_command =
> mailbox_size_limit = 0
> message_size_limit = 50000000
> mydestination = /etc/postfix/local-host-names
> myhostname = dsxx-xxx-xxx-xx.dedicated.hosteurope.de

Das ist ist die Wurzel des Problems. Sind deine Domains hier in
local-host-names? Dann sind es lokale Domains, und die Adressen werden ergänzt
durch den Hostnamen. Wenn der Hostname aber mail.domain.tld heisst, und
$myorigin auf $mydomain steht, dann klappt alles sofort.

Vorarbeit ist aber, dass deine DNS-Einträge stimmen.

> mynetworks = 127.0.0.1 localhost
> myorigin = /etc/mailname
> recipient_delimiter = +
> relay_domains = $mydestination

Hast du wirklich relay_domains? Sonst besser leer lassen!

relay_domains =

> relayhost =
> smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
> smtp_use_tls = no
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP
> smtpd_recipient_restrictions =
> permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_relay_domains

check_relay_domains kommt noch aus Postfix 1.x Konfigurationen. Verwende
stattdessen besser "reject_unauth_destination".

> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain =
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_tls_auth_only = no
> smtpd_use_tls = no
> soft_bounce = yes

We