[Postfixbuch-users] DNS Frage

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
So Sep 7 19:47:56 CEST 2008

Marcel Hartmann (privat) schrieb:

> Ich dachte da an sowas:
>
> mailrelay        IN	A	IP Server A mailrelay2       IN	A	Ip Server B
>
> nur geht's dann nur mit 2 Domains leider, gerne würde ich alles unter dem
> Firmennamen (Firmendomain) laufen lassen wollen.

> Ich hoffe diese Frage geht nicht allzu sehr in Richtung noob.

Hallo Marcel,

doch tut sie ;-) Die Fragestellung allein legt nahe, dass Du das Konzept des
DNS nicht verstanden hast und verschiedenen Sachen hier vermischt...

Grundsätzliches:
- Es gibt keine Limitierung des Mappings Domain <-> IP
- Du beschreibst den einen Fall eines A Records für die Domain selbst, was
  keine Grenze für weitere (Host-)Mappings darstellt

Konzeptionell spricht nichts gegen:

server1.domain.tld
server2.domain.tld

mit entsprechenden MX Records auf diese Systeme für die Domain.

Wie das erreicht wird, Webinterface des Hosters, etc. ist ein ganz anderer
Punkt, den der Support Deines Hosters erschöpfend beantworten können muss,
wenn nicht, ist das ein sehr starkes Argument für einen Wechsel...

Ich empfehle einfach mal im Netz nach Doku zur Funktionsweise des DNS zu
stöbern und das Konzept nachzuvollziehen, dann kann Dir u.U. sehr viel
zielgerichteter geholfen werden, wenn Fragen offen bleiben.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System)

Und zuletzt, werde ich nicht müde drauf hinzuweisen, dass es noch andere
autoritative NS Implementierungen gibt, als den BIND-Moloch... ;-)

Gruss, AS