[Postfixbuch-users] postfix+fetchmail und große Mails

Mathias Malum mathias.malum at online.de
Fr Sep 5 15:50:50 CEST 2008

Hallo Leute,

vorab: Ich habe lange Zeit nicht mitgelesen. Wenn das Thema hier schon
durch ist, dann bitte einen Linke o.ä. an mich.

folgende Konstellation:
Debian Etch
Postfix
Fetchmail (Deamon)

Fetchmail holt alle 60 Sekunden Mails ab und es wird an den MDA
weitergeleitet. Wenn jetzt eine Mail mehrere MB Anhang (letzte hatte
26MB) oder Inhalt hat, dann bekomme ich Fehler, einen Abbruch und der
Versuch wird alle  Sekunden wiederholt. (Das hat einen Hoster schon
verärgert!)
Wie kann ich Fetchmail dazu bringen, erst einen Prozess abzuschließen
und dann wieder mit dem Pollen weiter zu machen?
(Getmail verhält sich genau!)

Hier die Fetchmail:
# /etc/fetchmailrc for system-wide daemon mode
# This file must be chmod 0600, owner fetchmail

set daemon      120              # Pool in sec.
set syslog
set postmaster  root
set no bouncemail
defaults:
timeout 300
antispam -1
batchlimit 100

# server proto name passwd options destination
server MAIL:OFFLINE:DE
proto imap
user USER
pass PASSWD
fetchall #keep
mda "/usr/sbin/sendmail -oem -f %F mathias at server"

Fehlermeldung mail.err:
Sep  5 11:29:51 localhost postfix/sendmail[3172]: fatal:
chriber at de.transport.com(108): queue file write error
Sep  5 11:29:51 localhost fetchmail[2857]: Nachricht
bla at mail.hosting.de:1 von 1 wird gelesen (1798 Bytes im Nachrichtenkopf)
(26621909 Bytes im Nachrichtenkörper) (Log-Meldung unvollständig)
Sep  5 11:29:51 localhost fetchmail[2857]: MDA gab Status 75 ungleich
Null zurück

Erst als ich die Mail gelöscht hatte, ging es wieder normal weiter.

Kann mir jemand helfen?

Mathias