[Postfixbuch-users] Fehler in trivial-rewrite mit ":" im Mailnamen?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 3 15:32:58 CEST 2008

Am Mittwoch, 3. September 2008 14:27 schrieb Dr. Tilmann Bubeck:

> Kennt jemand dieses Problem und kann bestaetigen, dass
> trivial-rewrite hier entweder fehlerhaft oder "ungeschickt" ist?

"Ungeschickt" ist der Realname, insb. wenn er Sonderzeichen enthält, die
nicht durch Gänsefüßchen entschürft werden.

Ein

From: Susi Mueller <susi at mueller>

ist schon etwas heikel, denn wer sagt denn, daß "susi" und "mueller"
nicht Mailadressen sein sollen -- Ja, richtig, es sind durchaus mehrere
Absender in der From:-Zeile zugelassen und diese müssen auch nicht in
spitzen Klammern stehen!

Wenn dann aber eben auch noch Sonderzeichen in den ungeschützten
Realnamen kommen, so muß man sich nicht mehr wundern, wenn die Systeme
nun geneigt sind, hier wirklich Mailadressen zu erkennen. Spätestens
Realnamen wie susi at Mueller <susi at mueller> machen klar, das das nur
katastrophal laufen kann, weil es eben keine 100%ige Sicherheit mehr
gibt, was hier was sein soll.

Insofern würde ich vorschlagen, entweder auf solche Spielchen zu
verzichten, oder den Realnamen wenigstens sauber und 100%ig als einen
solchen zu Kennzeichen. Eine Suche im Bereich trivial-rewrite ist
m.E.n. überflüssig. Erstens kann ich dem hier nicht wirklich einen
Vorwurf machen, zweitens ist das relativ egal, solange nicht
sichergestellt ist, daß nicht auch x-beliebig andere Systeme hier
Irrtümer begehen.

Es nützt einem einfach nichts, wenn man sich durch sowas latent Ärger
einhandelt. Da wird man einfach nicht mit froh, wenn das nicht robust
ist und Fehler geradezu proviziert. Darum sollte das grundsätzlich und
nicht im Einzelfall bei trivial-rewrite gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin